>> Leben ist trivial <<
 

Beance Tubaire Volontaire (BTV)

  >>> 

In den fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts entwickelte die französische Marine eine Technik für den Druckausgleich des Mittelohrs, die 'freiwillige Tubenöffnung' genannt wurde. Diese Technik ist schwierig zu lehren, und nach Erfahrungen von Dr. Kay können nur etwa 30% der Unterrichteten sie zuverlässig durchführen. Die Muskeln des weichen Gaumens werden geschlossen, während die oberen Rachenmuskeln eingesetzt werden, um die Eustachische Röhre aufzuziehen. Diese Technik ist den Ereignissen ähnlich, die in der Rückseite Ihres Rachens am Ende eines Gähnens geschehen. [ Quelle ]

Ich kann das. Sie auch?



(5 Kommentare)   Ihr Kommentar  
 

Und ich dachte, das kann jeder.

    (fernsehratgeber, 30.01.04, 17:52 )
 

Hängt das mit dem Ohren wackeln (wo noch gleich ?) zusammen ?

    (schmerles, 30.01.04, 19:57 )
 

Ohren wackeln kann ich aber nicht.

    (fernsehratgeber, 31.01.04, 10:36 )
 

Ich dachte auch, dass das jeder könne, musste mich bei Umfragen im Bekanntenkreis jedoch eines Besseren belehren lassen. Interessant fand ich den Hinweis, dass diese Technik schwierig zu lehren sei: das deckt sich mit meiner Erfahrung, dass es tatsächlich sehr mühsam ist zu erklären, was man da eigentlich tut mit seiner Gaumenmuskulatur.

    (ichichich, 02.02.04, 12:59 )
 

ich versuchte mal, einer logopädin rülpsen beizubringen. (dies ist die grundlage der technik, mit der kehlkopfoperierte trotz stimmbandverlust sprechen können, man schnappt luft da irgendwo hinein, macht dann irgendwas zu, und kann dann wunderbar lange und artikuleirt rülpsen. das war ein spaß, aber völlig erfolglos - sie kann's heute noch nicht)

    (typ.o, 21.03.04, 17:41 )
 
status
Zum Diskutieren und Kommentieren bitte einloggen
menu
recent
Oberhemden aufhübschen
by plautze (23.02.22, 16:53)

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher